auf die Merkliste

MainRadweg: Abschnitt 1 "Bischofsgrün bis Kulmbach"

Start am Weißen Main: Bischofsgrün nach Kulmbach

Die erste Etappe startet am Ochsenkopf in Bischofsgrün. Bis nach Bad Berneck genießt man eine herrliche Fahrt bergab und erreicht über Neuenmarkt und Wirsberg das Etappenziel Kulmbach.

Die Quelle des Weißen Mains liegt ein Stück vom Tourstart entfernt am Osthang des Ochsenkopfs – und ist deshalb nur denjenigen zu empfehlen, die mit dem Mountainbike unterwegs sind. Ganz gemütlich hingegen ist der Tourstart in der Bischofsgrüner Ortsmitte, wo man dem Wegweiser mit Ziel „Kulmbach“ folgt. Über die Haupt- und Bahnhofstraße radelt man hinaus aus Bischofsgrün (km 0). Nach der Querung der B 303 beginnt der Radweg durch die Schlucht: Jetzt folgt eine schöne „Bergab“-Fahrt bis Bad Berneck (km 11,8). An der Kreuzung folgen die Radelnden den Wegweisern mit Ziel „Kulmbach“ und biegen links in die Bayreuther Straße ein; gleich darauf geht es rechts in die Kulmbacher Straße und aus dem Ort hinaus.

Nach dem Industriegebiet in Himmelkron führen Feldwege und Straßen über die Mainbrücke in Lanzendorf (km 17,6) und bis an den Ortsrand von Himmelkron (km 18,7). Dort biegen die Radelnden links in die Maintalstraße ein und folgen den Wegweisern durch den Ort. Über geschotterte Forstwege erreichen sie den Bahnhof in Neuenmarkt (km 25). An der Einmündung auf die Hauptstraße folgen sie dem Wegweiser. Nach wenigen Metern beginnt links neben der Straße ein Radweg, auf dem der MainRadweg leicht ansteigend ins Tal der Schorgast bei Wirsberg (km 26,4) wechselt. Dort wird an einer Ampel die B 303 überquert.

Nun verläuft der MainRadweg parallel zur Bundesstraße bis Ludwigschorgast (km 31), wo es an einer Ampel die Bundesstraße geht. Gleich danach biegt die Route rechts auf einen Feldweg ein. Breit und asphaltiert führt er gemütlich über Untersteinach (km 33) nach Kauerndorf (km 35,2), wo die Schorgast in den Weißen Main mündet. Abseits vom Straßenverkehr genießen die Radelnden das nächste Stück mit Blick auf die mächtige Plassenburg und fahren über die Berliner Brücke in die Altstadt von Kulmbach (km 39,2). Hier endet die Etappe. Der Weg zum historischen Marktplatz ist beschildert.