auf die Merkliste

Deutsches Gewürzmuseum im Kulmbacher Mönchshof

Öffnungszeiten: geschlossen, öffnet um 10 Uhr

Dienstag bis Sonntag, feiertags: 10:00 bis 17:00 Uhr

Führungen nach Vereinbarung

Das Musuem präsentiert auf über 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Mystik und Magie, Genuss und Geschichte der Gewürze. Seit jeher sind Gewürze mit ihren Aromen und Düften der Inbegriff der Verfeinerung beim Essen. Exotische Gewürze wie Pfeffer, Gewürznelken, Muskatnuss, Zimt und Vanille waren lange Zeit begehrte Luxuswaren. Pfeffer war früher sogar so wertvoll, dass er mit Gold aufgewogen wurde und Anlass für Kriege gab.

Im Deutschen Gewürzmuseum wandeln die Besucher aber ganz friedlich auf den Spuren Marco Polos und der Nürnberger Kaufleute. Sie erkunden den Weg der Gewürze vom Ursprungsland bis zum Laden an der Ecke und erleben den Zauber der Gewürze mit allen Sinnen.

Der Kulmbacher Mönchshof beherbergt auch das Bayerische Brauereimuseum und das Bayerische Bäckereimuseum.

Deutsches Gewürzmuseum im Kulmbacher Mönchshof

Hofer Straße 20

95326 Kulmbach

09221 805-14 E-Mail Website

Deutsches Gewürzmuseum (Kulmbach, Frankenwald)Deutsches Gewürzmuseum Botanikum (Kulmbach, Frankenwald)
Header-Bild © Museen im Kulmbacher Mönchshof e.V.