Von Mittwoch, 12.07.2023, bis Samstag, 22.07.2023, finden zum 27. Mal die Theatertage Mildenburg statt. In diesem Jahr zeigt das Ensemble der theaterachse Salzburg die Verwechslungskomödie Täuschung – Liebe - Hoffnung frei nach dem Original: „Spiel von Liebe und Zufall“ des französischen Schriftstellers Marivaux.
Marivauxs Komödie ist ein sprachfeines, intelligentes und vergnügliches Verwechslungsspiel mit tempo- und geistreichen Dialogen. Sie erzählt über gesellschaftliche Konventionen, die Möglichkeiten und Schwierigkeiten mit der Liebe, und die vielen Äußerlichkeiten, die der Liebe oft im Wege stehen. Das Stück ist erstaunlich zeitgemäß, obwohl es vor fast dreihundert Jahren geschrieben wurde. Das Raffinierte an diesem Spiel ist, dass der Zuschauer über die verschiedenen Identitätswechsel Bescheid weiß und somit in den vollen Genuss des doppelbödigen und unterhaltsamen Liebes-Verwirr-Spiels kommt.
Die theaterachse ist bekannt für ihre witzigen, modernen, aber dennoch dem Autor gerecht werdenden Inszenierungen. Auch dieses Meisterwerk der französischen Klassik wird unter der Regie von Mathias Schuh zu einem unterhaltsamen Abend mit erfrischender Verspieltheit und dem nötigen Tiefgang. Es steht in diesem Jahr wieder die Naturbühne im Hof der Mildenburg zur Verfügung, was den Vorstellungen eine zusätzliche Dichte verleiht.