Für den Ostermontag laden die Freunde der Plassenburg alle Kinder und ihre Eltern und Begleitpersonen herzlich ein, sich auf der Plassenburg auf die Suche nach den vom Osterhasen und seinen Helfern versteckten Eiern zu machen.
Wieder werden die Helfer von Meister Lampe zwischen den Festungsmauern, Türmen und Bastionen die eine oder andere Kleinigkeit und eine Menge von Kunststoffeiern verstecken. Jedes Kind darf ein (!) solches Kunststoffei aufsammeln und im "Büro des Osterhasen" im Schönen Hof der Plassenburg gegen ein Geschenk eintauschen. Das Horten mehrerer Eier führt nicht zu mehr Geschenken. Der Osterhase hat den Freunden der Plassenburg versprochen, auch in diesem Jahr persönlich vorbei zu schauen.
Treffpunkt ist um 14:30 Uhr im Kasernenhof der Plassenburg, direkt unter dem Reiterstandbild des Markgrafen Christian. Die Freunde der Plassenburg führen dann die Kinder zur Osterhasenwiese und geben das Startsignal für die Suche.
Auf der Burg darf tagsüber nicht geparkt werden. Es empfiehlt sich ein Osterspaziergang auf das Kulmbacher Wahrzeichen oder die Benutzung des Plassenburg-Expresses.