Liederzyklus für Tenor, Klavier und Videoinstallation nach Gedichten von Wihelm Müller
Ausführende:
Malte Müller, Tenor
Ashley Fripp, Klavier
Hannes Titze, Video- und Lichtinstallation
Benefizkonzert für die Aktion "Helfen macht Spaß"
In der kalten Jahreszeit, wenn die Tage kurz sind und die Dunkelheit lange Zeit die Oberhand behält, lässt man sich leicht zu düsteren Gedanken hinreisen. Auch in Franz Schuberts "Winterreise", ein Liedzyklus für Tenor und Klavier wird die depressive Stimmung des Wanderers durch die winterliche Natur ebenso verstärkt wie veranschaulicht. Der sich nach Liebe und Wärme Sehnende ist der kalten und lebensfeindlichen Realiät, in der er ziellos umherirrt, hilflos ausgesetzt.
Unter dem Titel "Winterreise - Liederzyklus für Tenor, Klavier und Videoinstallation " nehmen der aus Lichtenfels stammendeTenor Malte Müller und sein Klavierbegleiter, der britische Ausnahmepianist Ashley Fripp - „Rising Star“ 2013 der European Concert Hall Organization (ECHO) - die Konzertbesucher zusammen mit dem Videokünstler Hannes Titze in die Gedanken- und Gefühlswelt der deutschen Romantik mit. Durch die Verbindung von Musik und Video - bzw. Lichtinstallationen wird das Publikum nicht nur als zuhörender Rezipient dem bekannten Liederzyklus von Franz Schubert lauschen können, sondern wird aktiv in das Geschehen hineingezogen. Die zeitlose Thematik von Abschied, Melancholie und enttäuschter Hoffnung, die sich in der Musik von Franz Schubert wiederspiegelt, wird durch die Installationen dramaturgisch umgesetzt und dem Publikum neu erschlossen.
Vorverkauf: Tourist Information Lichtenfels sowie bei Herrenmoden Roberto Bauer, Lichtenfels
Veranstalter: Rotary Club Obermain mit Unterstützung der Sparkasse Coburg-Lichtenfels und der Koinor Horst-Müller-Stiftung