Logo MainRadweg
Datum:    07.04.17 - 07.05.17
Zeit:    11:00 bis 18:00 Uhr

Eröffnung am Freitag, den 7. April 2017 um 19 Uhr

mit Dr. Thomas Röske, Prinzhorn-Sammlung, Heidelberg

Alfred Krause wurde 1938 als Sohn eines Missionsarztes in Angola geboren und studierte von 1961 bis 1965 an der Akademie für das Grafische Gewerbe in München. Nach kurzer beruflicher Tätigkeit wurde bei ihm eine psychische Erkrankung diagnostiziert, und so widmete er sich ab 1970 ausschließlich der Kunst.

Er war Mitglied im Würzburger Berufsverband Bildender Künstler und beteiligte sich an einigen Gruppenausstellungen. Bis zu seinem Tod im Jahr 2006 schuf er eine erstaunliche Fülle von Zeichnungen, Aquarellen und Ölbildern, die im Anschluss an diese Ausstellung in die Heidelberger „Prinzhorn-Sammlung – Kunst der Geisteskranken“ übernommen wird.

Die Ausstellung zeigt einen Überblick über das Lebenswerk von Alfred Krause, ergänzt durch eine kleine Auswahl von Werken verschiedener Künstler der weltberühmten Prinzhorn-Sammlung.

Foto: Martha Schubert-Schmidt/ Andi Schmitt


Loading...